17.05.2026 Abschiedskonzert von Bezirkskantor Johannes Götz
Die Vergänglichkeit - im Rahmen der Konzertreihe "Mit Bach durch die Regio"
Am Sonntag, 17. Mai 2026 um 17 Uhr verabschiedet sich Bezirkskantor Johannes Götz mit einem besonderen Konzert in der Barockkirche St. Peter in den Ruhestand. Im Rahmen der von ihm vor 30 Jahren mitgegründeten ökumenischen Konzertreihe "Mit Bach durch die Regio" spielt er unter dem Titel "Die Vergänglichkeit" Werke von Bach, Messiaen, Ligeti und J.P. Hebel
Bezirkskantor Johannes Götz verabschiedet sich in den Ruhestand.
Bei der Auswahl der Werke für sein Abschiedskonzert hat sich Johannes Götz für welche entschieden, die ihn lebenslang begeistert haben und doch immer wieder neu sind: Bachs "Passacaglia" als Monument der Variationskunst, Messiaens "Vogelgesänge" als Ausdruck der Natur, die im Schwarzwald sofort vor der Kirchentüre beginnt. Auch das Unspielbare wird eine Rolle spielen; Ligetis "Couleè" erachtet Götz als für einen Menschen nicht spielbar, wenn die Fluidität und Oszillation der Partitur eingelöst werden soll. Hier hilft der Computer - ganz ohne KI. Da ihm Improvisation immer sehr wichtig war, improvisiert er in diesem Konzert zu einem seiner Lieblingstexte: Hebels "Vergänglichkeit".
Sein Dank gilt allen Menschen, die mit ihm musiziert und ihm zugehört haben. Die Bach-Kantate "Was Gott tut, das ist wohlgetan" rundet das Konzert ab.