Vor wenigen Tagen feierten wir die Geburt Jesu, jetzt ist er schon erwachsen
Am Sonntag nach dem Fest Erscheinung des Herrn (6. Januar) feiern wir in der katholischen Kirche das Fest "Taufe des Herrn". Wir erinnern uns an die Taufe Jesu am Jordan.
Jesus kommt zu Johannes dem Täufer an den Jordan.
Der Jordan ist bis heute der größte Fluss im Land Israel. Er ist ungefähr 250 km lang. Durch ihn werden viele Gebiete im Land Israel mit frischem Wasser versorgt.
Von Johannes dem Täufer haben wir in den Wochen um Weihnachten schon sehr viel gehört. Von ihm wird gesagt, dass er die Stimme in der Wüste ist, die das Kommen des Messias, des Heilands und Erlösers, ankündigt. Seine Botschaft: "Bereitet dem Herrn den Weg!"
Johannes hat schon viel von Jesus gehört. Jetzt kommt also Jesus zu Johannes an den Jordan, um sich taufen zu lassen. Johannes ist überrascht. Jesus ist doch Gottes Sohn, warum also lässt Jesus sich taufen?
Die Taufe ist damals ein ganz besonderes Zeichen. Es zeigt die Bereitschaft dafür, Gott in sein Herz zu lassen und sein Leben im Sinne Gottes zu führen.
Jesus zeigt durch die Taufe, dass er ganz Mensch ist, sozusagen uns Menschen auf Augenhöhe begegnet und nichts besonderes sein möchte. Ein starkes Zeichen!
Und dann geschieht laut dem Evangelisten Matthäus etwas Sonderbares:
„Als Jesus getauft war, öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und die Stimme des Vaters aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“ Das Bild versucht es aufzuzeigen: Der Himmel öffnet sich, Gottes Geist kommt auf Jesus herab und eine Stimme spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Gefallen!"
Jetzt haben die Menschen verstanden: Jesus ist der Sohn Gottes! Und Gottes Geist ist mit Jesus. Gott ist mit Jesus. Gott ist in Jesus.
Auch heute werden viele Menschen getauft. Wahrscheinlich bist auch Du getauft. Auch wenn wir bei der Taufe heute keine Stimme vom Himmel hören, darf doch jeder wissen: Ich bin - so wie Jesus - ein geliebter Sohn oder eine geliebte Tochter Gottes. Wir alle sind Kinder Gottes!