Wir waren dabei: Bundesweite Eröffnung der 68. Sternsingeraktion

31.12.2025 | Segen bringen - Segen sein

Gemeinsam mit 1000 Sternsingerinnen und Sternsingern aus ganz Deutschland eröffneten 37 junge Menschen aus Löffingen, Friedenweiler und Eisenbach die 68. Sternsingeraktion. Mit 8 Begleitpersonen fuhren sie am 30. Dezember 2025 nach Freiburg.

Bei bitterer Kälte von -10 Grad ging es morgens um 9 Uhr los nach Freiburg, mit dem Zug. 
Im Zug traf und sah man auch schon andere Sternsinger, immerhin wurden ja über 1000 in Freiburg erwartet. Wir alle waren auch mächtig nervös und voller Vorfreude, was wird uns alles erwarten und was werden wir erleben? Immerhin ist so eine große Eröffnung selten, die letzte war 1991 in Freiburg. Also eine große Ehre für uns, dass wir dabei sein durften.
Endlich sind wir in Freiburg angekommen, da ging es erstmal zum Platz der alten Synagoge und da sahen wir auch schon den Erzbischof Stephan Burger, nicht zu vergessen er ist Löffinger. Er und auch der Oberbürgermeister Martin Horn haben uns feierlich begrüßt und mit allen haben wir das Motto Segen bringen ~ Segen sein verkündet.
Nun ging es los in verschiedene Aktivitäten, wir waren bei der Historixx Tour rund ums Münster dabei. Das war mega spannend, manchmal auch gruselig. Aber wir haben super viel rund um die Altstadt und das Münster erfahren. Unser Führer, ein Steinmetz, hat es echt spannend und großartig gestaltet. Aber es war wirklich auch in Freiburg bitterkalt, so sind wir dann noch zum Aufwärmen ins CB gegangen. Da wurden wir sogar richtig verwöhnt, es gab heiße Getränke, Plätzchen und auch Aktivitäten. Schnell war die Zeit zu Ende und wir gingen los zum großen Gottesdienst in das Freiburger Münster und ja, wen trafen wir da wieder bzw. wer führte den Gottesdienst? Na klar, unser Erzbischof Stefan Burger und wir saßen ganz vorne und konnten daher alles super sehen und miterleben. Auch der Staffelstern wurde nun weitergegeben, nach Münster da ist nächstes Jahr die Eröffnung.
Müde und mit vielen schönen Eindrücken ging es zurück nach Hause. Dieser Tag wird immer in unserer Erinnerung bleiben und so freuen wir uns nun den Segen in die Häuser zu bringen.
Ganz treu dem Motto Segen bringen ~ Segen sein.
Nele (12 Jahre)
 
Die Sternsinger aus Löffingen, Friedenweiler und Eisenbach vor dem Theater in Freiburg.
Mit Spannung und Vorfreude auf dem Weg nach Freiburg zur bundesweiten Eröffnung der 68. Sternsingeraktion.