Gut aufgestellt: Pfarreirat kann zum Jahresbeginn starten

12.11.2025 | Stefan Eschbach zum Vorsitzenden gewählt

Der im Oktober neu gewählte Pfarreirat der künftigen Kirchengemeinde Hochschwarzwald hat sich konstituiert. Erwartungsvoll und motiviert nehmen die zwölf Frauen und acht Männer die Zukunft der Katholischen Kirche in der Region in den Blick. 

Nach einem ausgiebigen Kennenlernen stand bei der ersten Zusammenkunft die Wahl zum Vorstand des Pfarreirates an.
Zum Vorsitzenden wurde Stefan Eschbach aus Stegen gewählt. Seine Stellvertreterin ist Claudia Ketterer aus Unadingen. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Johannes Helmle aus Neustadt gewählt. Kraft Amtes ist auch der künftige Leiter der neuen Kirchengemeinde, Pfarrer Johannes Kienzler, Mitglied des Pfarreirat-Vorstandes.
Kienzler leitete die erste Sitzung des neuen Gremiums und brachte seine Freude über die Konstituierung und die Wahl des ehrenamtlichen Vorstandes zum Ausdruck. „Wir sind mit den Mitgliedern des Pfarreirats und dem neuen Vorstandsteam gut für die Aufgaben in unserer Kirchengemeinde aufgestellt. Ich danke Ihnen allen und besonders dem Vorstand für die Bereitschaft diese Verantwortung zu übernehmen und freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“
Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
Der Pfarreirat gestaltet das Gemeindeleben vor Ort mit und schafft die notwendigen Voraussetzungen für die pastorale Arbeit. Er entscheidet über finanzielle und organisatorische Fragen, entwickelt lebendige Ideen und vertritt die Anliegen der Gläubigen.
Dem neuen Vorsitzenden ist es ein wichtiges Anliegen, dass der Pfarreirat die lokalen Gemeindeteams unterstützt, Initiativen fördert und ehrenamtliches Engagement stärkt. „Wir wollen uns den Fragen stellen, die Kirche und Gesellschaft im Hochschwarzwald und Dreisamtal herausfordern“, so Stefan Eschbach.