"Solange Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel"
Die Kinder werden ganzheitlich, im körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich gefördert. Wir bieten den Kindern vielfältige Impulse während der Freispielzeit und bei pädagogischen Angeboten. Die Kinder können mit allen Sinnen ihre Welt erkunden, dies unterstützt die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes und die Entfaltung dessen Persönlichkeit.
Im sozialen Miteinander lernen die Kinder die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, Grenzen zu achten und mit Konflikten umzugehen, so werden sie befähigt, ein Teil der sozialen Gemeinschaft zu sein.
Übergang:
Kinder, die bei uns die Kleinkindgruppe besuchen, werden bei der Platzvergabe der Kindergartenplätze berücksichtigt. Der Übergang findet kindergartenintern statt und benötigt keine nochmalige Präsenz der Eltern.
Elternarbeit:
Unser Ziel ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Die Eltern sind die wichtigsten Partner, um Zugang zu einem Kind zu bekommen. Deshalb legen wir viel Wert, auf ein gutes, partnerschaftliches Miteinander.
Unser Elternbeirat ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Arbeit, hierbei hat der Elternbeirat eine wichtige beratende und unterstützende Funktion. Seit Dezember 2025 gibt es den Förderverein Kath. Kindergarten St.Michael.
Kooperationen und Zusammenarbeit:
- Grundschule St.Märgen: regelmäßiger Besuch der Kooperationslehrkraft und engen Austausch über die Kinder.
- Fachdienste: Wir stehen bei Bedarf mit logopädischen, heilpädagogischen und ergotherapeutischen Praxen, sowie mit der zuständigen Erziehungsberatungsstelle, der Frühförderstelle, der Grundschulförderklasse, dem sonderpädagogischen Dienst, dem Jugendamt und dem Schulkindergarten in Kontakt.
- Weiterführende Schulen: Aus verschiedenen Schulen der Region kommen jährlich Praktikanten in unsere Einrichtung.
- Fachschulen für Erzieher/innen: Wir sind eine Ausbildungseinrichtung.
- Örtliche Vereine: Einmal in der Woche findet in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein eine Turnstunde für die Schulanfänger in der Turnhalle der Schule statt. Die Betzitglunki (Narrenzunft) unterstützen wir, indem wir jährlich den Narrenbaum schmücken und sie uns dafür an Fasnacht besuchen.